Mit unserer Stellungnahme nehmen wir konstruktiv zum aktuellen Festlegungsentwurf der Bundesnetzagentur Stellung und begrüßen ausdrücklich die vorgesehenen Schritte hin zu mehr Transparenz in der Regulierung der Fernleitungsnetzbetreiber. Eine klarere und nachvollziehbarere Darstellung der Methoden, Parameter und Werte zur Festsetzung regulierter Erlöse ist ein zentraler Baustein für verlässliche Rahmenbedingungen im Gasmarkt.
Gleichzeitig zeigen wir in unserer Stellungnahme auf, an welchen Punkten zusätzliche Transparenz notwendig ist, um Netznutzern eine realistische und langfristige Planung zu ermöglichen. Dabei legen wir besonderen Fokus auf die Bedeutung detaillierter Informationen zum regulierten Anlagevermögen, den Schutz sensibler Geschäftsdaten sowie alternative Wege, um belastbare Prognosen der deutschlandweiten Netzentgelte („Briefmarke“) sicherzustellen.
Unser Anliegen ist es, konstruktiv zur Weiterentwicklung eines transparenten, planungssicheren und praktikablen Regulierungsrahmens beizutragen, der Investitionsentscheidungen unterstützt und die Funktionsfähigkeit des Gasmarktes stärkt.
Stellungnahme von EFET Deutschland – Verband Deutscher Energiehändler e.V. zum Konsultationsverfahren zur Festlegung der Modalitäten zur Veröffentlichung von Informationen nach Art. 19 Abs. 1 Verordnung (EU) 2024/1789 (GasVO) vom 24.11.2025 zum Download: