Seit über zwanzig Jahren sind die EFET-Rahmenverträge bewährter Eckpfeiler des Energiehandels und setzen den Branchenstandard für OTC-Transaktionen im Gas- und Stromhandel.
Hierfür stellt Energy Traders Europe ein umfassendes Vertragsangebot - einschließlich des Netting-Rahmenvertrags, des Credit Support Annex, der Dokumentation für den Handel mit erneuerbaren Zertifikaten und Emissionen sowie der Strombezugsverträge bereit. Die Standardverträge sind von zentraler Bedeutung für die Steuerung des Kreditrisikos, die Erhöhung der Liquidität und die Förderung eines fairen Wettbewerbs auf unterschiedlichen Märkten.
Neue Standards für spezifische Themen und stetige Weiterentwicklung des Angebots
Unsere Schwesterorganisation Energy Traders Europe arbeitet zudem an spezifischen Vertragsarten, passt die Standards an besondere Handelsanforderungen an und ändert die Master-Dokumentation, um mit der sich entwickelnden Marktdynamik Schritt zu halten.
Diese jahrelange Expertise bei der Standardisierung von Verträgen kommt auch Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements, PPA) zugute, die eine langfristige Energiebeschaffung ermöglichen. Mit weiteren Dienstleistungen unterstützt der Verband die Energiebranche, etwa über den Zugang zu seiner EDRS-Plattform (mehr Informationen dazu unter Electronic Document Ratification System) und den leichteren Erwerb von Netting Opinions. Diese Netting Opinions tragen zur allgemeinen Robustheit der EFET-Rahmenverträge und der Netting-Rahmenverträge bei.