Über unsPressemitteilung

EFET Deutschland wird 20 – und veröffentlicht Festschrift mit Rückblick auf zwei ereignisreiche Jahrzehnte

20-09-2021

Pressemitteilung von EFET Deutschland

Berlin, 20.09.2021

EFET Deutschland wird 20 - DIE Stimme des Energiemarktes in Deutschland

EFET Deutschland, der Verband der Deutschen Energiehändler, hat einen guten Grund zum Feiern: am 19. September 2021 startet des Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen. Der Verband schaut auf bewegte zwei Jahrzehnte mit radikalen Änderungen der Rahmenbedingungen der Energiemärkte zurück. Von einem anfänglichen Nischenverband hat sich EFET Deutschland über die Bundesgrenzen hinweg einen Namen als Knotenpunkt für fachliche Kompetenz im Energiehandel gemacht.

Mehr als 1.000 Stellungnahmen und Positionspapiere wurden in die Diskussion zu den permanenten Änderungen des deutschen und europäischen Regulierungsrahmens eingebracht. „EFET Deutschland hat an der Entwicklung offener, wettbewerbsfähiger, liquider und transparenter Strom- und Gasmärkte sowie an der Gestaltung des deutschen Energiemarktdesigns eine herausragende Rolle gespielt. Davon profitieren nicht nur unsere Mitglieder, sondern letzten Endes auch der Verbraucher. Darauf dürfen wir zu Recht stolz sein. Denn dadurch wurden auch Maßstäbe für die Entwicklung der europäischen Märkte mit Deutschland als zentralem Markt gelegt“, so Barbara Lempp, Geschäftsführerin seit 2013. Anlässlich des Jubiläums blickt EFET Deutschland in einer Festschrift noch einmal zurück.

Dabei waren die Anfänge durchaus beschwerlich: Um die Interessen der Energiehändler in den damaligen Verhandlungen zur Verbändevereinbarung vertreten zu können, gründete sich quasi über Nacht der deutsche Verband, als Schwesterorganisation des europäischen Händlerverbands EFET. EFET Deutschland mischte damit die etablierte Szene auf und vertrat als einzige Stimme nichts anderes als die Interessen des Großhandelsmarktes. Zwar war die Gründung aus der Not heraus geboren, rückblickend stellt sie jedoch einen wichtigen und unverzichtbaren Meilenstein für die Liberalisierung des deutschen Strom- und Gasmarktes dar.

Während in den letzten 20 Jahren sehr viel für den Energiegroßhandel erreicht werden konnte, sieht sich der Verband in den kommenden Jahrzehnten großen Aufgaben gegenüber. „Mit der Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte ist die Aufgabe für EFET Deutschland bei weitem nicht beendet. Gerade im Transformationsprozess zu einem klimaneutralen Energiesystem der Zukunft gilt es umso mehr, markt-basierte Lösungen zu finden und funktionierende, liquide und europäisch integrierte Großhandelsmärkte zu erhalten. Das gleiche gilt auch beim Aufbau von Märkten von zukünftigen Energieträgern wie erneuerbare und dekarbonisierte Gase sowie skalierbaren Vermarktungsmöglichkeiten von erneuerbarem Strom, deren Wettbewerb und Handelbarkeit auch dem Endkunden zugutekommt“, so Dr. Bernhard Walter, Vorstandsvorsitzender von EFET Deutschland.

Das Jubiläumsjahr wird durch zahlreiche Pressebeiträge und Veranstaltungen begleitet. Ein Festakt als Höhepunkt des Jubiläumsjahres findet am 16. März 2022 in Berlin statt – sofern es die geltenden Pandemieregeln zulassen.

Siehe auch

21-02-2024
Pressemitteilung im Rahmen der E-World 2024
Mehr lesen
Über uns
H2-Markt
Gasspeicherumlage
EU-Strommarktdesign
§ 13k
07-06-2023
Über unsVeränderungen in der Geschäftsleitung bei EFET Deutschland
Mehr lesen
Über uns
05-06-2023
Über unsVorstand von EFET Deutschland wiedergewählt
Mehr lesen
Über uns